Florenz Sehenswürdigkeiten, Reiseplanung, FAQ

Dieser Artikel enthält Affiliatelinks, die mit einem * gekennzeichnet sind.

Sehenswürdigkeiten in Florenz gibt es viele! Aktualisiert 2023. Fast schon zu viele für einen normalen Urlaub. Nach Florenz kann man immer wieder zurückkehren, um immer neue Sehenswürdigkeiten zu sehen und zu erleben. Und es wird nie langweilig.
Das große Angebot an Sehenswürdigkeiten kann aber auch erschlagen: Wo fängt man an? Was lässt man aus? Welche Tickets sollte man im Vorausbuchen? Und auch andere Fragen werden hier beantwortet: Wie kommt man nach Florenz? Wo kann man in Florenz parken? Ist Florenz gefährlich? Und Kann man dort gut shoppen etc.

Hier ein paar Tipps und Hinweise für eure Reiseplanung! Euer Urlaub in Florenz kann kommen!

Bleibe auf dem Laufenden: Abonniere jetzt meinen Telegram-Kanal für viele Reisetipps und Bilder aus Florenz und Italien.

Florenz und ich

2009 in Florenz

2009 verbrachte ich nach Abschluss meines Studiums einen Monat in Florenz, um einen Italienischkurs zu absolvieren.
Über meinen Sprachaufenthalt habe ich auch einen Beitrag geschrieben: „Veränderung durch Reisen: Wie Reisen das Selbstbewusstsein stärkt„.
Außerdem gebe ich euch Tipps für die Buchung eines Sprachkurses in Italien.

Natürlich ist ein Monat keine besonders lange Zeit, aber ich würde behaupten, ich habe sie gut genutzt und viel in der Stadt gesehen und kenne mich – zumindest in den für Besucher interessanten Ecken – ganz gut aus. Denn eines habe ich festgestellt: Wenn die Zeit, die man in einer Stadt verbringt, von vorneherein begrenzt ist, ist man kaum zu stoppen, sie zu erkunden und möglichst viel mitzunehmen. 2011 und 2017 kehrte ich jeweils noch einmal nach Florenz zurück. Inzwischen habe ich mir den Traum erfüllt und bin nach Florenz gezogen, um hier für etwa 3,5 Jahre zu leben und zu arbeiten. Wenn ihr mich bei meinem Abenteuer begleiten wollt, könnt ihr gerne meine „Florentinischen Betrachtungen“ lesen.

Wie erlebt ihr die Sehenswürdigkeiten in Florenz am besten? Florenz FAQ

Wieviele Tage in Florenz?

Viele Besucher sind sich unsicher, wieviele Tage sie für einen Besuch in Florenz einplanen sollten. Der wichtigste Tipp, um die Sehenswürdigkeiten von Florenz wirklich genießen zu können ist: Lasst euch Zeit!

Wer nur einen Tag in Florenz ist, hakt die Hauptsehenswürdigkeiten ab und kehrt zurück mit dem Eindruck, dass Florenz nichts weiter sei, als eine überlaufene Touristen-Hochburg. Wer sich drei, besser vier oder fünf Tage Zeit nimmt, durch die Straßen bummelt, schlendert und sich auch einmal irgendwo niederlässt, wird einen ganz anderen Eindruck mitnehmen. Denn Florenz ist zwar eine Touristen-Hochburg, aber obendrein eine herrlich schöne Stadt.
Auf meinem Blog werdet ihr deshalb keinen Artikel finden „Die Sehenswürdigkeiten von Florenz an einem Tag“. Natürlich kann man die wichtigsten Sehenswürdigkeiten an einem Tag besuchen – aber ihr werdet sie nicht genießen können.

Nicht immer auf die Uhr schauen, sondern einfach auch mal treiben lassen


Was ist die beste Reisezeit für Florenz?

Der zweite Tipp den ich hier gebe: Reist nach Möglichkeit in der Nebensaison. Frühling und Herbst sind ideal.
Natürlich ist dies nicht jedem möglich, da gerade Familien mit schulpflichtigen Kindern an die Ferienzeiten gebunden sind, aber auch hier kann man vielleicht etwas variieren. Fahrt lieber im September als im August. Denn im August gehört die Stadt fast vollständig den Touristen: Die Italiener selbst nehmen – sofern sie nicht im Tourismus arbeiten – Urlaub und verschwinden aus den Städten in kühlere Gegenden.. Und gerade bei Besuchen in der Hauptreisezeit sollte man sich für die Sehenswürdigkeiten der Stadt genug Zeit lassen!
Ich würde den Hochsommer in der Stadt meiden! Es ist rappelvoll, kann sehr sehr heiß werden und dann macht der Besuch der Stadt überhaupt keinen Spaß mehr. Nutzt lieber Oster- oder Herbstferien, wenn ihr an die Ferien gebunden seid.
Oder – solltet ihr da flexibel sein – fahrt im März und April – vielleicht schon kurz vor der Osterwoche – oder ab der zweiten Septemberhälfte.

Der Winter ist die ideale Reisezeit für Florenz, wenn ihr euch in Ruhe und Muße den Museen widmen wollt. Es kann sehr regnerisch werden, aber die Schlagen vor den Museen sind – abgesehen von der Zeit um Neujahr herum – sehr viel kürzer.

Frühling in Florenz

Ist Florenz gefährlich?

Wie überall, wo sich die Touristen drängen, gibt es auch in Florenz Kleinkriminalität. Mit Taschendieben müsst ihr leider rechnen. Wenn ich mich dem Ponte Vecchio nähere, dann nehme ich meinen Rucksack IMMER nach vorne, denn hier im Gedränge geht der Diebstahl sehr schnell.
Habt eure Wertsachen also nicht einfach so im Rucksack und seid wachsam in belebten, touristischen Gebieten. Ansonsten ist Florenz eine sehr sichere Stadt.

Kann man in Florenz das Leitungswasser trinken?

Ich habe seit jeher das Leitungswasser in Florenz getrunken. Und obwohl ich einen sehr empfindlichen Magen habe, hatte ich niemals Probleme. Das einzige Problem könnte sein, dass das Haus, in dem ihr wohnt, sehr alte Leitungen hat. Sollte das der Fall sein, wird euch euer Gastgeber sicher darauf hinweisen. Ihr könnt natürlich auch direkt nachfragen. Das Leitungswasser in Florenz selbst ist unbedenklich, genau wie das Wasser aus den zahlreichen Trinkwasserbrunnen in der Stadt.

Ist Florenz am Meer?

Nein, leider nicht. Florenz liegt an den Ausläufern des Apennin und mit dem Zug sind es etwa 1,5 Stunden bis ans Meer. Allerdings gibt es Direktverbindungen nach Livorno oder Viareggio, wo ihr im Meer baden könnt.

Mehr Infos erhaltet ihr dazu in meinem Artikel

Kann man in Florenz gut shoppen?

Absolut! Bekannt ist Florenz vor allem für Lederwaren. Wer also Lederjacken, Ledermäntel oder Lederhandtaschen sucht, wird in Florenz auf jeden Fall fündig. Außerdem ist Florenz gut zum shoppen, wenn man nach Second Hand-Schnäppchen Ausschau hält. Es gibt sehr viele Vintage/Second-Hand-Shops in der Stadt, die meiner Erfahrung nach sehr gut ausgestattet sind und auch viele wirkliche Schätze anbieten. Und natürlich gibt es auch die bekannten Luxusmarken. Wer danach sucht, wird in der Via Tournabuoni fündig.

Sind die Uffizien sehenswert?

Ich sage, wie es ist: Wer glaubt, er müsse die Uffizien besuchen, um sie „abzuhaken“, aber sich nicht ernsthaft für Kunst interessiert, kann sich die Zeit sparen. Denn nicht nur das Warten, sondern auch der Besuch der Uffizien braucht seine Zeit. Wer allerdings wirklich Interesse an den ausgestellten, großartigen Werken hat, der sollte die Uffizien nicht verpassen.

Für Kunstfreunde ist der Besuch der Uffizien ein MUSS! Nehmt euch viel Zeit, denn man kann locker einen halben Tag oder noch länger hier verbringen.

Sollte man in Florenz Tickets reservieren?

Da ihr sicher nicht Unmengen an Zeit mitbringt, habt ihr wahrscheinlich auch keine Lust, 4 bis 5 Stunden in der Schlange vor den Uffizien zu stehen. Ich würde auf jeden Fall vorher ein Ticket online buchen.

Ein Ticket für die Uffizien könnt ihr z.B. hier buchen.* Achtung, diese Tickets sind zeitgebunden. Ihr wählt also die Zeit, zu der ihr die Uffizien besuchen wollt und müsst auch rechtzeitig da sein. Je nach Andrang an diesem Schnelleinlass kann es passieren, dass ihr dennoch etwas warten müsst. Aber kein Vergleich zur normalen Schlange!

Auch für die Galleria dell’Accademia, wo ihr Michelangelos David bewundern könnt, empfiehlt sich es sich, ein Ticket im Voraus online zu buchen*.

Anreise nach Florenz

Nach Florenz mit dem Auto: Wo kann man in Florenz parken?

Mein Tipp ist, das Auto nicht mit in die Stadt zu nehmen. Solltet ihr vorhaben, die Toskana mit dem Auto zu erkunden und wollt nur ein paar Tage in der Stadt einlegen, dann empfiehlt sich durchaus eine Unterkunft mit eigenem Parkplatz und nicht direkt im historischen Zentrum (Centro Storico).

Mit dem Auto ist eine Fahrt durch die Altstadt kein großer Spaß! Zudem ist die Einfahrt sowieso verboten. Das Zauberwort heißt „ZTL – Zona Traffica Limitata“. Dies ist eine Zone in den Altstädten von italienischen Orten, in die man nur mit besonderer Genehmigung einfahren darf. Wer ohne diese Genehmigung einfahrt, muss zahlen. Die Überwachung erfolgt mittels Kameras. Bloß weil ihr also ungehindert einfahrt, heißt das nicht, dass euch nicht zu Hause ein Brief mit einer teuren Überraschung erreichen wird.

Wo kann man nun also in Florenz parken, wenn man dennoch mit dem Auto unterwegs ist? Für einen Tagesbesuch in Florenz mit dem Auto empfiehlt sich z.B. der Parkplatz an der Villa Costanza, südlich der Stadt. Von dort kann man bequem mit der Tram T1 (1,50€ pro Person und Richtung) bis zum Hauptbahnhof fahren, der sehr zentral gelegen ist. Von dort ist man in wenigen Minuten am Dom.

Mein Tipp ist ganz eindeutig: Wenn möglich, lasst das Auto also zuhause oder außerhalb der Stadt. Für einen reinen Städtetrip nach Florenz braucht ihr es nicht. Und auch ohne Auto kann man von Florenz aus einiges unternehmen.
Hier findet ihr Ideen für Tagesausflüge ab Florenz ohne Auto.

Nach Florenz mit dem Zug

Wenn ihr einen Städtetrip nach Florenz unternehmt, dann ist mein Tipp: Reist mit dem Zug nach Florenz. Das ist die entspannteste Variante.
Nach Florenz fährt ab München ein Nachtzug der ÖBB. Es ist der Nachtzug bis Roma-Termini, der um 6:15 Uhr in Florenz hält. In Villach wird der Zug mit dem aus Wien kommenden Nightjet vereinigt. Die Fahrt dauert von beiden Städten etwa 10 Stunden.
Tagsüber kann man mit einem Umstieg in Bologna von München bis nach Florenz fahren.
Der Bahnhof Santa Maria Novella befindet sich direkt in der Stadt!

Tipps für das Zugfahren in und nach Italien bekommt ihr in meinem Artikel.

Hier findet ihr Ideen für Tagesausflüge ab Florenz ohne Auto.

Nach Florenz mit dem Flugzeug: Vom Flughafen in die Stadt

Gerade aus Deutschland und Österreich gibt es meiner Meinung nach wenige Gründe, um unbedingt nach Florenz zu fliegen. Aber natürlich ist diese Möglichkeit gegeben.
Der Flughafen Amerigo Vespucci befindet sich nur ca. 7 km außerhalb des Zentrums.
Seit 2019 fährt die Straßenbahnlinie T2 vom Flughafen bis zum Hauptbahnhof. Sie fährt nach Auskunft online alle fünf Minuten und braucht 25min bis zum Bahnhof Santa Maria Novella.
Außerdem verkehrt alle 30min ein Bus („Vola in Bus“). Mehr Informationen hier.

Florenz Sehenswürdigkeiten: Weiterführendes und viele Informationen

Ein paar meiner Artikel über Sehenswürdigkeiten in Florenz findet ihr hier:

Die 10 wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Florenz

Der Einstieg für jeden Florenz-Neuling…
Must-Dos sind immer so eine Sache. Natürlich muss man im Urlaub gar nichts. Man darf…
Aber die meisten von uns interessieren doch auch die großen Namen und die bekannten Highlights. Sie sind ja auch aus gutem Grund so bekannt!
Auch in Florenz gibt es ein paar Sehenswürdigkeiten, um die man einfach nicht herumkommt, egal, wie kurz man in der Stadt ist.
Diese sehenswerten Orte stelle ich euch in meinem Artikel vor:  10 Dinge, die man in Florenz gesehen haben muss

florenz-Ansicht


Unbekanntere Florenz Sehenswürdigkeiten: Tipps abseits des Gewohnten

Für jeden, der dann doch noch ein bisschen tiefer gehen möchte und v.a. auch für den, der irgendwann die Nase voll hat von all den Touristen.
Viele dieser Sehenswürdigkeiten sind wirklich nur „due passi“ abseits der Touristen-Route und innerhalb weniger Minuten zu erreichen. Es handelt sich dabei nicht unbedingt um „Geheimtipps“ – denn die meisten davon findet ihr auch in jedem Reiseführer – aber es sind tatsächlich Ecken unweit der Hauptsehenswürdigkeiten, in denen man dem Gedränge einfach einmal schnell und leicht entkommen kann, obwohl sie wirklich sehenswert sind.

Mehr findet ihr in meinem Artikel: 14+ Florenz Tipps abseits der Hauptroute

Blick auf Floren


Sehenswert in Florenz: Die Boboli-Gärten

Der Giardino di Boboli – zu deutsch im Plural: die Boboligärten – liegt direkt hinter dem Palazzo Pitti. Ein echter Genuss, denn im Großen und Ganzen gibt es in der Florentiner Innenstadt sonst so gut wie kein Grün zu sehen.
Schon Hermann Hesse schwärmte, der Giardino die Boboli sei „schön wie ein Wunder“.
Wenn ihr euch selbst überzeugen wollt, klickt mal rein: Schön wie ein Wunder – der Giardino di Boboli


Eine der schönsten Kirchen der Stadt: Die Brancacci-Kapelle

Noch – Stand Juni 2023 – hat man in der Brancacci-Kapelle die unglaubliche Gelegenheit, auf die Gerüste der Restauratoren zu steigen. Somit kann man die Fresken von Masaccio, Masolino und Lippi aus nächster Nähe bestaunen. Aber auch ohne Gerüstbesteigung ist diese „Sixtinische Kapelle der Frührenaissance“ für Kunstfreunde wirklich einen Besuch wert!

Mehr Infos dazu findet ihr hier: Die Brancacci-Kapelle in Florenz: Meisterwerk der Früh-Renaissance

Kuriose Sehenswürdigkeit in Florenz:  Die Madonna mit dem UFO

Was macht das UFO auf einem Gemälde der Gottesmutter aus dem 15. Jahrhundert?
Das verrate ich euch in hier: Die Madonna mit dem UFO im Palazzo Vecchio

Florenz Sehenswürdigkeiten außerhalb der Stadt

Tagesausflüge ab Florenz mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Florenz ist zwar auch für sich genommen eine Reise wert, aber die Stadt eignet sich auch ganz wunderbar als Ausgangspunkt für diverse Tagesausflüge: Egal ob in die großen Kunststädte wie Pisa oder Siena, egal ob ein Abstecher in gemütliche kleine Dörfer wie Brisighella oder Montefioralle.
Es gibt so viele Sehenswürdigkeiten in der nähe von Florenz, die man mit einem Tagesausflug auch ohne Auto gut erreichen kann. Zudem kann man auch von Florenz mit dem Zug schnell ans Meer fahren.
Einige davon stelle ich in diesen Artikeln vor. Angaben zu Zugverbindungen inklusive.

Tagesausflüge ab Florenz mit der Bahn

Von Florenz ans Meer: Tagesausflüge an den Strand

cover


Wandern um Florenz und in der Toskana

Ja, Florenz bietet nicht nur etwas für Kunstfreunde, auch Naturfreunde können auf ihre Kosten kommen, denn rund um die Stadt gibt es viel wunderbare Natur zu erwandern. Wollt ihr durch die Weinberge streifen, in die Berge, in die Wälder? Wollt ihr wilde Pferde sehen oder steht euch der Sinn nach Lost Places? Oder möchtet gar einige Tage durch das Chianti-Gebiet wandern? Florenz ist ein idealer Ausgangsort dafür.

Wandern um Florenz und in der Toskana: Wandergebiete und Wandertouren

wandern um Florenz und wandern in der Toskana


Direkt vor den Toren der Stadt: Fiesole

Mein persönlicher Lieblingsort liegt gar nicht in Florenz, sondern in der Nähe: In Fiesole, einem kleinen Ort auf einem Hügel über Florenz, in kurzer Zeit mit dem Bus zu erreichen.
Hier gibt es viel Sehenswertes zu bestaunen: ein Amphitheater, die Kathedrale und das Franziskanerkloster etwa. Man kann den Ausblick auf Florenz genießen und dabei einen Aperitivo nehmen – oder man liegt einfach nur im Gras und lässt Fünfe grade sein.

Fiesole, hoch über den Dächern von Florenz

Fiesole

Ausblick auf Florenz von Fiesole


Die Kartause von Florenz: Geheimtipp an der Stadtgrenze

Die Kartause von Florenz – Certosa di Firenze auf italienisch – ist ein echter Geheimtipp. Völlig ungestört kann man hier bei einer Führung in die Geschichte des Kartäuserordens eintauchen, direkt außerhalb der Stadtgrenze gelegen und mit dem Stadtbus leicht erreichbar.

Mehr Infos dazu in meinem Artikel: Die Kartause von Florenz (Certosa di Firenze) in Galluzzo

Noch mehr Wissenswertes über Florenz

Essen, Trinken und Wohnen in Florenz: Restaurant- und Hoteltipps 

Vor lauter Hotels, Restaurants und Bars kann man schon mal den Wald vor lauter Bäumen übersehen.
Deshalb eine kleine Hilfestellung meinerseits: Wie läutet man den Abend echt toskanisch ein? Wo kann man abseits des Trubels gut essen? Und welche Viertel mag ich, um in Florenz zu übernachten?
All diese Fragen beantworte ich in diesem Artikel.

mangi meglio vivi meglio

„isst du besser, lebst du besser“ – so einfach ist das


Praktische Tipps für Florenz

Ein paar praktische Tipps für Florenzbesucher.
Wie trinkt man eigentlich in Italien den Caffè? Wie bestellt man Eis? Warum gibt es in Florenz zwei verschiedene Arten von Hausnummern und wie findet man die richtige Adresse?
Das verrate ich euch hier!

Santissima Annunziata


Alles andere als beschaulich, aber wirklich sehenswert: Ostern in Florenz

2009 hatte ich das Glück, die Osterfeiertage in Florenz zu verbringen. Ich habe nicht allzu viel erwartet, schließlich ist Ostern in Deutschland eher eine sehr gemütliche Angelegenheit. Was mich allerdings in Florenz erwartete, war ein großes Spektakel mit viel Knallerei – und das Ganze ist auch noch ein aus dem Mittelalter überlieferter Brauch: Der Scoppio del Carro.
Absolut sehenswert!

ein großartiges Spektakel, an das ich mich immer wieder gerne zurückerinnere: Lo Scoppio del Carro in Florenz

8 Gedanken zu “Florenz Sehenswürdigkeiten, Reiseplanung, FAQ

  1. Der Ausblick von Fiesole ist ja der Hammer. Da muss ich unbedingt auch noch mal hin. Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass Italienisch lernen in Italien wahnsinnig Spaß macht. Ich war damals auf Sizilien. Was war das für eine schöne Zeit.

    LG Daniela

  2. Pingback: Herzensorte in Italien: 8 Blogger verraten, wo sie ihr Herz verloren haben | wandernd

  3. Pingback: "Alleine reisen als Frau?" - Ein Gastbeitrag von Ilona - Okomondo

  4. Pingback: 2×3 Traum-Reiseziele in Italien: Wo ich unbedingt (noch) mal hinwill! | wandernd

  5. Pingback: Veränderung durch Reisen: Wie Reisen das Selbstbewusstsein stärkt

  6. Danke für die tollen Tipps! Ich wollte auch schon immer mal dorthin. Vielleicht klappt es ja im Herbst. Im Sommer geht es erstmal in ein Hotel im Meraner Land 🙂 LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden deines Kommentars erlaubst Du mir das Speichern deines Kommentars, deines Namens, der E-Mail-Adresse (nicht öffentlich) und einer etwaig eingegebenen URL. Nähere Hinweise findest Du hier.