Über mich

I am living out my adolescent dream of travel and adventure.– Tim Cahill

Ich könnte sicherlich mehr als ein Dutzend Zitate finden, um diesen Teil meines Reiseblogs einzuleiten. Warum ich mich letztendlich für dieses entschieden habe? Nun, wahrscheinlich weil es meinen „Reise-Lebenslauf“ beschreibt.

Sabine und ich

2008 mit Sabine am Bodensee

Meine Eltern waren nicht besonders reiselustig und ihre Art „Urlaub zu machen“ deckte sich überhaupt nicht mit dem, was ich tun wollte. Meist besuchten wir dieselben Orte immer wieder und der Urlaubsverlauf war auch immer ähnlich: Mit dem Auto zu einer Sehenswürdigkeit fahren, sie anschauen, einsteigen und dann weiterfahren.
Ich hatte immer ganz andere Ideen, was ich tun wollte. Ich wollte schweifen, wandern, schwelgen. Mit meiner Oma – von der ich meine Reiselust wohl geerbt habe – hatte ich immer die Phantasie, einfach einem Bach oder Fluss nachzuwandern und zu schauen, wo er denn hinführt. Oder auch einfach den Rucksack zu packen und „von Stadt zu Stadt“ zu wandern. Leider war meine Großmutter schon zu alt für solche Wanderungen, als ich meine Liebe zu diesen Abenteuern wieder entdeckte (und v.a. alt genug war, um sie in die Tat umzusetzen), aber sie hörte sich meine Reisegeschichten bis zu ihrem Tod interessiert an.

Lasse niemals eine Gelegenheit aus,
zu reisen oder ins Theater zu gehen

– meine Oma

Inzwischen habe ich schon mehrere Wanderungen „von Stadt zu Stadt“ hinter mir – viele davon mit meiner Freundin Sabine, mit der ich im Jahr 2005 einfach so nebenbei beschloss, eine Fahrradwanderung zum Mont St. Michel unternehmen zu wollen. Viele Trainingstouren folgten, während deren wir auch so einigen Flüssen nachgefahren sind. Und im Juni 2015 haben wir uns dann auch den großen Traum erfüllt und fuhren mit dem Fahrrad durch die Normandie zum Mont St. Michel.

Auch mit meinem Partner wandere ich gerne und oft. Wir sind zu Fuß manchmal auch einige Tage am Stück im Umkreis von München oder Bamberg unterwegs. Inzwischen natürlich auch im Umkreis von Florenz, meinem neuen Wohnort. 2023 wanderten wir zum Beispiel einige Tage auf der Via Romea del Chianti bis Siena. Auf dem Blog findet ihr auch zahlreiche Berichten über Tagestouren, z.B. die Wanderung zur Pollingsrieder Kapelle oder die zahlreichen Wanderungen um Florenz und in der Toskana.

„Wanderer, kommst Du nach Sparta“ – 2016 in Griechenland

Etliche Jahre arbeitete ich Vollzeit und musste mit meinen 30 Urlaubstagen haushalten. Dafür konnte auch mal das ein oder andere exotischere Reiseziel drin sein. Für viele Jahre arbeitete ich aber auch Teilzeit. Da hatte ich viel Zeit, aber weniger Geld. Und so findet sich auf meinem Blog wirklich eine bunte Mischung aus allem, was mir im Laufe meines Lebens so möglich war. Geheimtipps gebe ich nur dann, wenn ich sie auch wirklich geben KANN. Und das kommt nur vor bei Orten, an denen ich mich länger aufgehalten habe.
Ihr findet hier etwa Tipps für Florenz abseits der Touristenströme, meine liebsten Restaurants in München oder die Lieblingsorte von (Wahl-)Wienern sowie deren liebste Restaurants in Wien.

am ersten Morgen, an dem wir im Wadi Rum erwachten, machte meine liebe Mitreisende Claudia dieses Foto von mir. – 2017 in Jordanien

Bei einer bloggenden Historikerin lässt es sich nicht vermeiden, dass die Geschichte der besuchten Orte immer eine große Rolle spielt. Tatsächlich wüsste ich wohl in einer anderen Stadt gar nicht, was ich dort tun sollte, wenn ich mich nicht mit ihrer Geschichte beschäftigte – abgesehen von Essen und Trinken natürlich. 😉 Ich erzähle euch deshalb eigentlich nur, was mich selber interessiert.

Egal ob es dabei um katholische Wallfahrtsorte, griechische Tempel in Campanien, den Papstpalast in Avignon oder reisende Frauen der Geschichte geht – ich lege sehr viel Wert auf gute Recherche.
Und wenn ich nicht historisches Sightseeing mache, dann befasse ich mich gerne kulinarisch mit den Reisezielen. Etwa mit Restaurants in Paris oder Craftbeer in Genua oder mit der Bierkultur meiner Heimatstadt, der Bierhauptstadt Bamberg.

Mein Reiseherz habe ich schon lange an Italien verloren. Mindestens einmal im Jahr zieht es mich auf „die richtige Seite der Alpen“, wie es Hermann Hesse ausdrückte. Und im Sommer 2022 habe ich mir den großen Traum erfüllt und bin – zumindest für einige Jahre – nach Italien gezogen. Meinem Abenteuer in Florenz könnt ihr in der Kategorie „Florentinische Betrachtungen“ folgen.

Noch mehr über mich erfahrt ihr hier.

Als kleiner Hinweis: Ich werde vollkommen ungeniert – und unbezahlt, außer es ist anderweitig vermerkt – Dinge empfehlen, die mir gefallen haben. Sollte mir etwas nicht gefallen haben, so werde ich das genauso ungeniert schreiben. Dieser Blog enthält meine ganz persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Bilder und Texte sind mein Eigentum. Ohne mein Einverständnis dürfen sie nicht verwendet werden! Bilder anderer Personen wurden mit deren Einverständnis veröffentlicht. Sollte dies nicht mehr gewünscht sein, bitte ich um Nachricht und die Bilder werden entfernt. Gleiches gilt für Bilder, die möglicherweise versehentlich unrechtmäßig von mir veröffentlich wurden!

2018 in Ägypten

17 Gedanken zu “Über mich

  1. Wegen der Anordnung der Bilder. Wir haben ein verschiedenes Design. Vielleicht liegt es daran. Ich sehe auf meiner Seite meine Bilder nur bei dem ganz kleinen Format nebeneinander. Drei gehen sich nicht aus.Die mittlere Größe kommt auch untereinander. Vielleicht siehst du meine Seite anders als ich?

    • Einen schoenen guten Tag aus Aegypten besondern aus der Stadt der Kultur Luxor.Beim Zufall habe ich Ihre Website gefunden und dugelesen .Es ist wirklich eine sehr gute Website.Deswegen schreibe ich disese Mail jetzt und hoffe dass Sie Zeit haben mir zu beantworten .Ich bin ein fremddeutscher Reisefuehrer in Luxor ,Aswan und Kairo und frage ob es eine Moeglichkeit bei Ihnen zu finden zusammen zu arbeiten ?

  2. Pingback: Stadt oder Land? (Ein Dorfkind mit Großstadt-Phobie) | Maddie unterwegs

  3. Hallo und Grüß GOTT!

    Ich finde es voll SUPER was man zu lesen bekommt.. Einfach schön! DANKE vielmals für die Berichte!
    Nun wäre meine Frage: Wo kann ich einen „Heiligen Stein“ erwerben? Ich war zwei Mal In Mont St.Michelle und auch zwei Mal in Monte San Angelo auf der von mir und meinem Mann organisierte Wallfahrt zu Pater Pio mit 50 Pilgern und habe keinen geweihten Stein von Monte San Angelo erwerben können. Bitte kann ich erfahren wo ich solch einen Stein bekommen kann? Natürlich bezahle ich ihn gerne!
    Recht herzliche Grüße – Gottes reichen Segen
    Melanie

    • Hallo Melanie,

      Vielen Dank für deinen Kommentar und dein Lob. Es stimmt, bis vor einigen Jahrzehnten, konnte man Steine aus der Grotte am Monte Sant‘ Angelo mitnehmen. Aber das wird jetzt nicht mehr gemacht. Deshalb kann ich Dir auch nicht sagen, wo man diese Steine herbekommen könnte…
      Am besten Du nimmst bei deinem nächsten Besuch einfach selbst einen mit in die Grotte, dann hast du zwar keinen von dort, aber es ist besser als nichts 🙂

  4. Hallo Ilona!
    Ich bin gerade beim Vorbereiten einer „Rundreise durch Italien“ (Marken – Umbrien – Toskana – …) und habe zufällig Deine Seite „gefunden“ … und da ich unter anderem (auch) viel von „Zufällen“ halte … und ein Lob ja nie schaden kann:
    – „danke“ im Besonderen für die Hinweise zu Fiesole und Florenz!
    – … und die Verweise auf (den guten alten) Hermann Hesse …
    – es ist wirklich eine Freude, Deine beschwingte Schreibweise aufzunehmen
    – … und der Spruch von Deiner Oma hat schon seinen Sinn
    LG aus Österreich – Herzogenburg – nahe bei Wien – Wolfgang

    • Lieber Wolfgang, ich danke Dir herzlich für deinen Kommentar! Ich hoffe, du hast eine wunderbare Tour durch Mittelitalien und trinkst mal ein Gläschen Wein auf mein Wohl mit 😉

  5. Hallo, ein sehr schöner und interessanter Blog.
    Auf meinen Blog habe ich Beiträge über Ausstellungen und Geschichte u.a. Thraker, und Etrusker.
    Grüße aus dem Schwarzwald Jens.

  6. Ich stöbere gerade völlig begeistert in Deinen Tipps zu Florenz. Wunderbar!!! Eine Frage zu den Tabernakeln habe ich: weißt Du, ob es ein tabernacolo vom Heiligen Johannes der Täufer , dem Schutzpatron von Florenz gibt???
    Vielen lieben Dank für diese tolle Internetseite und das Teilen Deiner Erfahrungen 💗💗💗

    • Hallo Christine,
      Erst mal lieben Dank für deinen Kommentar. Ich freu mich sehr, wenn dir die Artikel gefallen.

      Zu Johannes dem Täufer gibt es sehr viel in Florenz, da er der Stadtpatron ist. Im Tabernacoli-Artikel habe ich unter „Verwendete Literatur“ den Katalogteil verlinkt, in dem alle Tabernacoli der Stadt gelistet sind. Das pdf kannst du dir einfach herunterladen und dann dort ganz bequem durchstöbern. Du wirst ganz sicher fündig.

      Liebe Grüße,
      Ilona

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden deines Kommentars erlaubst Du mir das Speichern deines Kommentars, deines Namens, der E-Mail-Adresse (nicht öffentlich) und einer etwaig eingegebenen URL. Nähere Hinweise findest Du hier.