Gastartikel & Kooperationen

Grundsätzlich bin ich sehr offen für Kooperations-Anfragen. Seien es Berichte über Regionen und Städte, gerne auch Produkttests aus den Bereichen Outdoor (Radwandern, Wandern, Camping) und Reisen allgemein oder Rezensionen zu Reiseberichten und Reiseführern.

Wichtig ist mir, dass es zu meinem Blog passt. Es kann durchaus passieren, dass ich dankend ablehne, wenn ich das Gefühl habe, dass es unpassend ist.
Aufrichtigkeit und eine Kooperation auf Augenhöhe setze ich voraus.

Wenn Sie Interesse haben, schreiben Sie mich gerne an unter kooperation AT wandernd.de

Auch andere Blogger, die gerne einen Gastartikel bei mir veröffentlichen oder mich für einen Gastartikel gewinnen möchten, können dies gerne tun. Ich bin offen für Vorschläge! (Werbung fällt für mich nicht unter „Gastartikel“! PR-Texte werden auf meinem Blog grundsätzlich nicht veröffentlicht.)

Für wen schreibe ich?

Als Historikerin und Bibliothekarin blieb es nicht aus, dass meine Leidenschaften für Geschichte und Bücher sich immer wieder auf meinem Blog niederschlugen und so widme ich mich heute mit Vorliebe der Geschichte und den Geschichten hinter den Reisezielen, die ich besuche.
Ich bemühe mich darum, historische Hintergründe in Artikeln über Reiseziele darzustellen und zu beleuchten
(Beispiele dafür wären z.B. meine Artikel über den Papstpalast in Avignon, die Kirchen Maria Klobenstein und Kleinhelfendorf, das Kloster Riddagshausen, die Berichte über barocke Wallfahrtskirchen  oder die Reste heidnischer Tempel in römischen Kirchen).

Wer mehr über ein Reiseziel erfahren und tiefer in die Geschichte eintauchen möchte und nicht nur eine oberflächliche Liste zum Abhaken sucht, der wird auf meiner Seite sicher fündig.
Meine Zielgruppe sind also reisefreudige Menschen mit Interesse an Geschichte, Kunst, Literatur und Kultur im Allgemeinen, genauso wie diejenigen, die gerne bei ruhigen Wanderungen  Natur und Geschichte verbinden. 
Ich beschränke mich dabei nicht auf einen speziellen geographischen Raum, aber der Schwerpunkt liegt klar auf Deutschland und derzeit besonders auf Italien. In Bezug auf die Reisearten dominieren Slow Travel und die Reisen ohne eigenes Auto und ohne Flugzeug!

Mein Blog berichtet sowohl über Kultur- und Studienreisen, über Rad- und Wandertouren, als auch über Kurztrips in Deutschland und Europa und meine Leser bestätigen mir immer wieder, dass sie auch und gerade meine ehrliche, auch einmal kritisch reflektierende Art schätzen.

Ganz klar geht es hier nicht um Lifestyle und die entsprechende kurzlebige Präsentation. Social Media wird von mir natürlich bedient, ich setze hier aber den Schwerpunkt auf zielgruppenspezifische Verbreitung der Bilder und Artikel. Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt allerdings klar auf dem Blog und die entsprechende Optimierung für Suchmaschinen, so dass die Artikel auch längerfristig auffindbar sind und einen Mehrwert bieten.

Wenn Sie wissen möchten, was andere so über mich schreiben, dann schauen Sie doch mal hier vorbei.

Daten und Fakten zu Wandernd (Stand September 2023)

In den vergangenen 12 Monaten hatte mein Blog durchschnittlich ca. 11 000 UV im Monat mit etwa 14 500 Seitenansichten.
Meine Social Media Kanäle haben eine monatliche Reichweite von insgesamt 138 000.
63 % der Besucher kamen von Suchmaschinen. 17 % von Social Media und Websites.

Follower insgesamt: 3300
E-Mail-Abonnenten 108
Facebook-Abonnenten: 1800
pinterest Follower: 1,2 Tsd
Bloglovin Follower: 71
Flipboard: 125
Twitter: 125

Bedingungen für eine Kooperation: 

Meine Meinung ist nicht käuflich. Ich berichte immer ehrlich und gebe meine Meinung wider.
Gesponserte Artikel werden – der aktuellen Rechtslage folgend und um der Transparenz meinen Lesern gegenüber Willen – gekennzeichnet. Die Links sind in diesen Fällen auf „no follow“.
Dafür bekommen Sie einen Artikel, bei dem Sie sicher sein können, dass ich Zeit und Mühe und Aufwand investiert habe und den ich auch bei den entsprechenden Zielgruppen auf Social Media aktiv bewerbe.

Artikel aus bisherigen Kooperationen:


Kaiserwinkl Tirol

VGN Verkehrsverbund Großraum Nürnberg

Nîmes Tourisme

Hotel Arabella Brauneck, Lengries

Welterberegion Wartburg-Hainich und Brauhaus zum Löwen in Mühlhausen

Stadt Bamberg

Braunschweig Tourismus

Staudacher Hof, Garmisch-Partenkirchen

Europa Apotheek

Deutsche Weihnachtsmärkte

Verlag Millemari

Omio.com


Das schöne am Bloggen – das wurde mir schnell klar – ist, dass man nicht nur einfach für sich selbst vor sich hinbloggt, man interagiert. Mit seinen Lesern und mit anderen Bloggern – ich bin inzwischen gut eingebunden in ein Netzwerk aus Bloggern, treuen Lesern und „Zufallsklickern“, die mich über Social Media und natürlich die Suchmaschinen finden.

Gastartikel auf anderen Blogs:

Teilnahme an Round-Up-Posts:

Andere Blogger auf meiner Seite:

  1. Gastartikel „Wandern in Mödling bei Wien“ von Jasmin von wandernundmehr.at
  2. Teilnahme von Martin von gehlebt.at und Christina von episoden.film am Round-Up-Post „Lieblingsorte in Wien – (Wahl-)Wiener verraten ihre liebsten Ecken“
  3. „Ist Catania trotzdem eine Reise wert“, fragt Janine von Findinghummingbirds und geht meiner Abneigung gegenüber Catania nach.
  4. München-Tipps von einem Münchner Kindl“ – ein Gastbeitrag von Katja von Die lila Muse
  5. Eine Liebeserklärung an Stockholm“ gibt es von Regine von Raise and Shine
  6. Teilnahme von Christina von Kalorienaffin am Round-Up-Post „Essen und Trinken in Wien – Restauranttipps von (Wahl-)Wienern
  7. Transilvanien – Eine Region voller Legenden“ beschreibt Maria von Faszination Europa in einem Gastartikel
  8. Ihre „Herzensorte in Italien“ verraten gleich acht Blogger in einem Round-up
  9. Wieso (doch) jeder mal nach Thailand reisen sollte“ verrät Marieke von Flashpackcitygirl
  10. Für meine Reihe „Frauen reisen in den Orient“ konnte ich sieben großartige Bloggerinnen gewinnen:
    › Katharina von Diverettes
    › Ivana von Weltenbummlerin
    › Alexandra von Itinera Magica
    › Sabrina von Felibrina
    › Tina von Der Taucherblog
    › Esther von In 80 Tagen um die Welt
    › Stefanie von A World Kaleidoscope
  11. Ein weiteres Herzenskind von mir: „Influencerposen – nachgestellt von Reisebloggern„. Ein Round-Up an dem 11 Blogger teilgenommen haben.
  12. Meine Reise „Italien mal anders“ wurde bereichert durch die Gastartikel folgender Bloggerinnen:
    › Kathi von www.kathi-daniela.com
    › Steffi von Sy-Yemanja
    › Elena von verliebt-in-italien.at
    › Monika und Petar von TravelworldOnline Traveller
    › Susanne von Travelsanne
    › Anita von Anita auf Reisen

Erwähnungen:

Ganz besonders gefreut habe ich mich, als ich feststellte, dass Barbara vom blog er.lesen.e Jahreszeiten tatsächlich durch meinen Waldsassen-Artikel inspiriert wurde, ebenfalls dort im Kloster eine Woche zu verbringen.

Und auch Janine von Findinghummingbirds konnte ich neugierig auf Catania auf Sizilien machen. Sie schrieb dazu dann einen Gastartikel für meinen Blog.

Auch Thomas und Melli von Reisen Fotografie Blog konnte ich für eine Rundreise auf der Peloponnes begeistern.

Blogparaden:

Teilnahme an Blogprojekten:

von anderen Bloggern inspirierte Artikel:

2 Gedanken zu “Gastartikel & Kooperationen

  1. Pingback: Um die Häuser ziehen: Mit Gastbloggen einen Grundstock für Traffic und Bekanntheit legen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden deines Kommentars erlaubst Du mir das Speichern deines Kommentars, deines Namens, der E-Mail-Adresse (nicht öffentlich) und einer etwaig eingegebenen URL. Nähere Hinweise findest Du hier.