Sogliano al Rubicone: Käse und Musik in der Emila Romagna – Italien mal anders #3. (Gastbeitrag)

Viel versprachen wir uns nicht von unserem Ausflug, als wir uns von der Küste der Emilia Romagna ins Hinterland aufmachten. Aber wir wollten dem Badetrubel an der Adriaküste entfliehen und uns ein wenig im Hügelland abseits der Badestrände umsehen. Unser Ziel war das Dorf Sogliano al Rubicone. Gehört hatten wir vorher noch nie davon. Kein Wunder, gibt es in der Region doch weitaus berühmtere Orte wie Cesenatico, Rimini oder den Kleinstaat San Marino.

Sogliano al Rubicone – ein Dorf in der Emilia Romagna

Vierzig Minuten zeigt unser Navi an für die Fahrt von Cesenatico nach Sogliano al Rubicone. Perfekt für einen Tagesausflug, an dem wir nicht nur im Auto sitzen wollen. Sobald wir Cesenatico verlassen, werden die Straßen zusehends schmaler. Die Strecke führt uns rasch in die Hügelregionen, die wir bereits von der Küste gesehen hatten. Unser Auto schraubt sich auf kurvenreichen Straßen immer höher in die Berge. Je weiter wir kommen, umso öfter zeigen sich Ausblicke auf San Marino. Unverkennbar ragt der markante Felssporn im Süden in die Höhe, auf dem die Stadt liegt.

Fossa Käse – eine Spezialität aus Sogliano al Rubicone

Auch unser Weg geht immer weiter nach oben bis zur Einfahrt nach Sogliano al Rubicone. Erstes Ziel unseres Ausflugs ist eine außergewöhnliche Käserei. In Sogliano al Rubicone wird Fossa Käse hergestellt. Nur in diesem Ort! Das ist eine Tradition, die schon Jahrhunderte alt ist. Fossa Käse ist eine Art Hartkäse, der aus bereits Ziegen-, Schafs- oder Kuhmilch-Käse gemacht wird. Diese Kombination der Käsesorten ist auch die Ursache für den Geschmack dieses Käses.

Spezialität aus Sogliano al Rubicone in der Emilia Romagna

Fossa Käse: Eine Spezialität aus Sogliano al Rubicone in der Emilia Romagna

Fossa Käse entsteht dadurch, dass diese Käsesorten in eine Erdgrube gelegt werden. Darin werden sie für Monate versiegelt. Ende November holen die Bauern schließlich ihre Käselaibe wieder ab. In dieser Zeit verlieren die Laibe an Fett und Gewicht. Der Käse beginnt in der Grube zu gären. Dadurch dass die Käsesorten gemischt gelagert werden, entwickeln sie ein ganz eigenes Aroma. Fossa Käse ist eine Hartkäse-Sorte, die es nur in der Region um Sogliano al Rubicone gibt. Die Fossa-Besitzer stellen ihre Gruben oft seit Jahrhunderten den Bauern der Umgebung für die Produktion dieser Käsesorte zur Verfügung.
Im Ort gibt es mehrere Fosserie, in denen Besucher sich über den Käse informieren können. Natürlich ist dort auch eine Verkostung möglich.

Elvis lebt – in der Emilia Romagna

Sogliano al Rubicone ist aber nicht nur wegen seines Käses bekannt. Im Ort gibt es ein Museum, das sich der Musik widmet. Auch dieses ist bereits seit Generationen im Besitz einer Familie. Der jetzige Betreiber ist nicht nur ein Fan klassischer Musik und sammelt Notenblätter, Schallplatten und Musik-Instrumente.

Er ist außerdem ein Fan der Rock-Musik. Als solcher besitzt er mehrere goldene Schallplatten berühmter Musiker. Uns gefällt die lebensgroße Figur, die Elvis Presley darstellt. Es ist fast, als ob der King of Rock’n Roll wieder auferstanden ist. Unter den Rock-Legenden, deren Konterfeis und Statuen einer der Bekannten des Museums-Besitzers schuf, entdecken wir die Beatles ebenso wie Amy Winehouse. Im Palazzo della Cultura leben sie wieder auf – die Größen des Pop und der Leinwand. Wir sehen Michael Jackson gleich mehrfach. Als Büste, und als Statue. Marilyn Monroe versucht, ihr Kleid gegen den Wind aus dem U-Bahn-Schacht im Zaum zu halten. Sogar Silvio Berlusconi taucht in der Sammlung des Palazzo auf.

Ein Besuch in Sogliano al Rubicone zeigt uns die Emilia Romagna aus einem überraschenden Blickwinkel. Wir finden, dass ein Ausflug dorthin sich auf jeden Fall lohnt.


In meiner neuen Reihe „Italien mal anders“ stellen Blogger in unregelmäßigen Abständen sehenswerte Orte in Italien vor, die unter dem Radar der meisten Italien-Reisenden fliegen. Hier stellten Monika und Petar das Dorf Sogliano al Rubicone vor.

Monika und Petar Fuchs sind für ihr Blog TravelWorldOnline Traveller ständig auf der Suche nach neuen Genuss und Slow Travel Erlebnissen in aller Welt. Diese stellen sie in ihrem Blog, auf YouTube und in den sozialen Medien vor.


Mehr Tipps, um Italien mal anders zu erleben

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit dem Absenden deines Kommentars erlaubst Du mir das Speichern deines Kommentars, deines Namens, der E-Mail-Adresse (nicht öffentlich) und einer etwaig eingegebenen URL. Nähere Hinweise findest Du hier.